Persönliche Papiere müssen oft über einen sehr langen Zeitraum aufbewahrt werden. Deshalb empfehle ich Ihnen, wirklich wichtige Papiere vor dauerhaftem Verlust oder auch Beschädigung (z. B. durch Brand oder bei einem Wasser-schaden) digital als durchsuchbare PDF-Dateien zu sichern.
Zu den wichtigsten Dokumenten zählen sicherlich alle Unterlagen, die in Ihrem Ordner mit den persönlichen Dokumenten (z. B. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Kopien Ihrer Ausweise etc.) und in Ihrem Ordner mit den beruflichen Unterlagen (z. B. Zeugnisse, Abschlüsse, Arbeitsverträge etc.) liegen.
Durch das Digitalisieren werden Ihre Unterlagen elektronisch erfasst. Ich scanne die Unterlagen als durchsuchbare pdf-Dateien und speichere sie
auf ein Speichermedium Ihrer Wahl (z. B. einen USB-Stick, auf eine externe Festplatte oder direkt in Ihrer Cloud). Bei Speicherung der Daten auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte
empfehle ich Ihnen, eine zweite Sicherungskopie außer Haus - z. B. in einem Bankschließfach - aufzubewahren.
Wenn Ihre Unterlagen digitalisiert sind, sind sie immer und überall für Sie greifbar.
Ihr Papier-Chaos ist meine Herausforderung. Rufen Sie mich an. Ich löse Ihre Papierstapel auf.
Mobil: +49 (0)177 1722227 (Sprachbox, SMS, WhatsApp und SIGNAL)
E-Mail: die.aktenordnerin(at)gmx.de
Copyright: Cornelia
Lange, Die Aktenordnerin
Ich bin Partnerin bei: Netzwerk unabhängiger Bürodienstleistungs-Unternehmen